Referent und Foto: Axel Dehne, Kleinmachnow
23. Mai 2025: Im Frühjahr 2024 unternahmen drei Terrarienfreunde aus Berlin, Kleinmachnow und Leipzig gemeinsam mit ihren Ehefrauen eine organisierte Rundreise durch Usbekistan. Seit 2016 öffnet sich das muslimische Land zunehmend ausländischen Reisegruppen und Individualtouristen. Usbekistan hat sich aufgrund seiner Sehenswürdigkeiten und seiner positiven Entwicklung mittlerweile zu einem touristischen Trendziel entwickelt.
Nach entsprechend intensiver Vorbereitung und mit Hilfe von zwei befreundeten Herpetologen wurde in Zusammenarbeit mit Creative Tours, Samarkand eine 16tägige Rundreise geplant. Sie sah den Besuch verschiedener Lebensräume vor, aber selbstverständlich auch den der einzigartigen Kulturstätten in Buchara, Chiwa und Samarkand.
Die ehemalige Sowjetrepublik in Zentralasien war bereits zu DDR-Zeiten mit ihrer spezifischen Herpetofauna Sehnsuchtsziel von engagierten Wissenschaftlern und Terrarianern, wie z.B. der Dresdner Vereinsfreunde Prof. Fritz Jürgen Obst und Jürgen Fritzsche. In dieser Zeit dominierte die Vierzehenschildkröte (Testudo horsfieldii) den örtlichen DDR-Zoohandel. Diese Art wollten wir in der Natur wieder finden, doch auch die Suche nach verschiedenen Echsenarten bildete einen Schwerpunkt der Reise.
Lassen Sie sich in ein faszinierendes und farbenprächtiges Reiseland „entführen“ – mit seinen großartigen Landschaften, seiner reichhaltigen Herpetofauna sowie einer vielfältigen sonstigen Tier- und Pflanzenwelt.
Beginn 19 Uhr. Vor dem Start des Vortrags werden gegebenenfalls noch aktuelle Vereinsthemen besprochen.
Abendessen ist vorher bestellbar, siehe Menü des Gasthofes Coschütz →
Ort: Gasthof Coschütz, Kleinnaundorfer Str. 1, 01189 Dresden, Saal in der ersten Etage.
Ausführlichere Informationen zu den Anfahrtsmöglichkeiten →.
Kosten: kostenlos (auch für Gäste).