Ein wichtiger Aspekt der Feldherpetologie sind Datenerfassung und Kartierung, also die Erfassung von Tierfunden. Wer Amphibien oder Reptilien findet, sollte diese Funde melden. Auf dieser Basis wird es erst möglich, zu kontrollieren

  • welche Tierarten in einzelnen Gegenden vorkommen
  • wie stark besiedelt diese Populationen sind
  • ob Populationen schwächer werden oder sich ausbreiten
  • ob Schutzmaßnahmen nötig sind

Tierfunde können an unser Stadtgruppenmitglied Frank Böhm oder an die weiteren sächsischen Regionalkoordinatoren (siehe unten) gemeldet werden. Angemeldete Nutzer können ihre Funde auch online eingeben. Einfacher ist bei vorhandenem Nutzerkonto die Eingabemöglichkeit über die App MultiBaseCS Mobile.

Benötigte Informationen:

wichtig:

  • Welche Art?
  • Wo? (Möglichst exakte Ortsangabe, GPS-Daten sind optimal)
  • Wann? (Datum)
  • Wie viel Exemplare? (Anzahl und ggf. Geschlecht bzw. adult/juvenil/Laich/Larven, bei größeren Mengen reichen Schätzwerte)

sinnvoll (aber nicht zwingend erforderlich)

  • (soweit erkennbar) Hinweise auf Reproduktion:
    – Kein Hinweis auf Reproduktion (Amphibien außerhalb von potenziellen Laichgewässern, Amphibienwanderung, überwinternde Tiere)
    – Reproduktion möglich (Alttiere zur Laichzeit im oder am Laichgewässer; Männchen und Weibchen im Laichgewässer, aber keine Reproduktionsaktivitäten beobachtet; Rufer ohne sicheren Bezug zum Laichgewässer)
    – Reproduktion nicht erfolgreich Gewässer ausgetrocknet etc.
    – es wurde gelaicht, der Laich/die Larven konnten sich jedoch nicht entwickeln (z. B. Gewässer zu zeitig ausgetrocknet, Laich/Larven zu 100 % von Prädatoren vernichtet)
    – Reproduktion wahrscheinlich (Laichballen/-schnüre (auch frisch geschlüpfte Larven), Molche zur Laichzeit am Gewässer, Molche in Wassertracht, Paarungsverhalten im Laichgewässer (inkl. Rufer, Pärchen)
    – Reproduktion sicher
  • Wer? (Eigene Beobachtung oder Information von anderen?)

Bei Unklarheiten, um welche Art es sich handelt, kann man sich an die Koordinatoren wenden und nach Möglichkeit ein aussagekräftiges Foto mit senden.

Die Regionalkoordinatoren in Sachsen für die Kartierung und Erfassung der Amphibien und Reptilien haben eigene Zuständigkeitsbereiche. Jeder nimmt aber auch Funddaten aus anderen Regionen entgegen.

Leider ist momentan (Stand April 2022) auf der dafür vorgesehen Website keine Kontaktübersicht der Regionalkoordinatoren vorhanden.

Regionalkoordinatoren Amphibien Reptilien Kartierung Arterfassung Sachsen